Unser Wagrain-KFS-Tagebuch

Sat, 30 Jul 2022 06:56:46 +0000 von Christoph Bruns

(die neuesten Texte steht immer ganz oben)

Montag 8. August 11.30 Uhr
Es war ein schöner Abschluss - aber die Busse fahren jeder für sich - sie fahren zu unterschiedlichen Zeiten ab. Also kommen sie auch zu unterschiedlichen Zeiten in Neustadt an. Infos zur Fahrt hier machen darum keinen Sinn. Um 12 Uhr startet auch der Bus mit Liebfrauen 😊 Wir sehen uns um Mitternacht 🌙

Sonntag, 7. August 2022 - letzter Abend 22.30 Uhr
Es war wieder ein wunderschönes Abschlussfest. Mit viel Phantasie haben die Teamerinnen und Teamer Spiel und Spaß für die Konfis organisiert und superschön in Szene gesetzt. Alle hatten ihren Spaß und haben in fröhlichen Farben mitgemacht.
Hier ist die Fotogalerie vom Abschlussfest.
Morgen wird es noch einen Abendmahlsgottesdienst in der Turnhalle geben. Wir müssen dafür ziemlich zeitig aufstehen - dann kommen die Busse vom Nord-KFS, die uns dann gegen 12 Uhr wieder mit zurück nehmen werden. Da wird kaum Zeit für eine neue Nachricht sein.
Mal sehen, was von unterwegs geht.
Vielen Dank für alles Interesse an dem KFS - wir sehen uns in Neustadt.
Herzlichen Gruß Christoph Bruns

Sonntag, 7. August 2022 19 Uhr
Der ganze Tag ist heute schnell verlaufen. Noch zwei Einheiten zum Thema Abendmahl. Gleich startet unser Abschlussfest. Motto: Hawaii - das wird sicher ein bunter Abend. Fotos gibt es wohl gegen 23 Uhr.

Samstag, 6. August 2022 18 Uhr
Wie gut, dass wir gestern die Taufen so schön feiern konnten. Heute ist das Wetter recht verhangen und den Nachmittag regnet es. Zum Glück bietet das Haus viel Platz, im Speisesaal gibt es viele kleine Gruppen, die zusammen spielen. Die Teamer:innen bieten verschiedene Freizeit-Angebote an. Und alle treffen sich zwischendurch immer am Kakao-Automaten. Wunderbar, diese Getränke-Flatrate ... und Cappuccino gibt es auch.  In zwei Tagen um diese Zeit sind wir schon weit auf der Rückfahrt. Jetzt geht die Zeit schnell zu Ende. Hier habe ich noch ein Album mit einigen Schnappschüssen und einigen Ergänzungen noch zum Tauftag.
Die Biblische Mahlzeit am Abend ist immer sehr stimmungsvoll, meist lässt sch diese schöne Stimmung schlecht auf Fotos wiedergeben. Aber zwei Fotos habe ich dann doch noch in die Galerie gestellt, sie geben die Runde in Liebfrauen wieder.
Album vom Samstag

Samstag, 6. August 2022, 7.30 Uhr
Gestern Abend und in der Nacht hat es kräftig geregnet. Aber uns hat es nicht gestört, wir hatten einen schönen Worship-Abend mit viel Musik und guten Gesprächen in Kleingruppen in der Turnhalle. Heute steht das Thema Abendmahl auf dem Programm und am Abend die Biblische Mahlzeit, eine sehr stimmungsvolle Runde in den Gemeindegruppen, mit der wir an die Wurzeln des Abendmahls erinnern. Am Abend will ich wieder eine Galerie zusammenstellen. Mal sehen, was es heute für schöne Fotos gibt. Jetzt erstmal Frühstück.

Freitag, 5. August 2022 16 Uhr
Was für ein schöner Vormittag, in der Sonne am Zufluss vom Jägersee konnten wir einen Taufgottesdienst feiern. Zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden ließen sich taufen, Paten begleiten sie dabei und die große KFS-Gruppe feiert mit.
Jetzt am Nachmittag zieht gerade ein Gewitter auf, es dauert nicht mehr lange bis es zu regnen beginnt. Doch die Stimmung ist ganz entspannt. Die einen spielen Volleyball, andere sind bei Gesellschaftsspielen im Haus oder auf der Terrasse, Freundschaftsbänder knüpfen. Eine Gruppe ist auch im Schwimmbad. Wir genießen die Zeit miteinander.
Hier gibt es ein Album mit Fotos vom Tauffest.
Ich habe noch nicht von allen Taufen Fotos bekommen, darum werde ich das Album demnächst weiter ergänzen. Aber für alle Eltern, die nicht dabei sein konnten, sollten hier möglichst schnell ein paar Eindrücke von der Taufe erscheinen.

Freitag, 5. August 2022 8 Uhr
Ein wundervoller Tag beginnt. Die Sonne scheint vom Himmel, und wir fahren gleich zum Taufgottesdienst an den Jägersee. Es ist alles gut vorbereitet mit Paten und Täuflingen, es wird ein schönes Fest werden. Alle freuen sich. Der Himmel gibt seinen (sonnigen) Segen dazu.
Fotos gibt es dann am Nachmittag.

Donnerstag, 4. August 2022 20 Uhr
Es ist irgendwie unglaublich, wie schnell die Zeit auf dem KFS vergeht. Eben noch gefrühstückt, schon sitze ich in der Abendsonne und gestalte die Fotogalerie. Zwischendrin gab es nicht nur gutes Essen, sondern auch viel Spiel und Spaß. Dazu Weiterarbeit am Thema Taufe und die Vorbereitung des Taufgottesdienstes morgen Vormittag. Wir können die Taufe wieder am Jägersee bei gutem Wetter feiern. Gerade laufen die Neigungsgruppen - aber ich selbst habe jetzt keine Zeit zum Fotografieren, sondern jetzt müssen die letzten Details für die zehn Taufen morgen geklärt werden.
Hier ist das Album vom Vormittag.

Donnerstag, 4. August 2022 9 Uhr
Die Hüttenwanderer sind heute sehr früh aufgestanden - noch vor sechs Uhr haben sie die ersten Bilder vom Sonnenaufgang geschickt. Ein wunderbares Panorama (die Fotos sind am Ende der Galerie von gestern zu finden). Jetzt machen sie sich auf die Wanderung zurück zu uns. Ankunft vermutlich zum Mittagessen.
Wir im Oberwimm haben es normal langsam angehen lassen. Gemütlich Frühstück, dann Singen mit Tabea und anschließend gibt es die Teambuilding-Games. Am Nachmittag machen wir wieder Programm gemeinsam: Die Vorbereitung des Taufgottesdienstes morgen. So ist unser Tag wieder gut gefüllt. Am Abend steht Worship auf dem Programm - eine Andacht mit ganz viel Musik und gemeinsamen Singen.

Mittwoch - Tag der Ausflüge am Nachmittag
So langsam trudeln die Fotos von den Gruppen ein - ich stelle eine kleine Galerie zusammen, vom Klettern im Alpin-Park, ein Gruppenfoto von der Shopping-Gruppe und aus dem Soccerpark. Eine Gruppe ist zur Hüttenwanderung unterwegs. Da hoffen wir später auf ein paar Bilder, eine andere Gruppe war im Spaßbad von Wagrain, eine war beim Bogenschießen.
Nach all den Unternehmungen stärken wir uns gleich beim Grillen mit lecker Essen. Das ist übrigens ausgesprochen gut hier.

Fotogalerie Ausflüge

Mittwoch, 3. August, 9 Uhr
Das Wetter meint es gut mit uns - die Sonne steht an einem wolkenlosen Himmel - und am Nachmittag starten die Ausflüge sowie die Berghüttenübernachtung. Das wird alles sicher sehr gut. Am Vormittag haben wir das Thema Taufe auf dem Programm, erst mit einem sehr persönlichen Zugang zum Thema - morgen Nachmittag arbeiten wir dann daran weiter. Und am Freitag, dem 5. August wollen wir einen Taufgottesdienst feiern. Vom Wetter her schaut alles gut aus. Die Fotos für eine Galerie am Abend lasse ich mir heute zuliefern. Mal sehen, was mich bis zum Abend von den einzelnen Gruppen erreicht.

Dienstag, 2. August 8 Uhr
"Welcher Tag ist denn heute?", so werde ich es beim Frühstück von einer Konfirmandin gefragt. "Es ist August", so meine Antwort mit einem Augenzwinkern. "Ah, gut, dass ich weiß, dass es August ist", gibt die Konfirmandin zurück. Wir sind hier einigermaßen zeitlos - leben nach unserem eigenen Fahrplan, der Wochentag ist dann egal.
Für Liebfrauen und Bordenau-Poggenhagen geht es heute in die Liechtensteinklamm. Wir wechseln einfach am Vormittag das Programm von gestern. Am Abend feiern wir dann schon das Bergfest. So unglaublich schnell vergeht die Zeit hier in Wagrain.

Am Abend, 22.30 Uhr
Es war so ein schönes Fest: "Gehen wir wirklich auf dem Berg, zum Bergfest?", so wurden wir immer wieder gefragt. "Lasst euch überraschen", und so kamen sie alle wanderfertig und sind fröhlich mit den Teamern losgezogen. Eben einmal ums Haus - zum richtigen Bergfest ging es dann runter in die Turnhalle. Und dort hatte das Bergfestteam ein richtig schönes Fest vorbereitet. Gute Stimmung bei allen - und einen Moment der Stille und des Nachdenkens am Ende in der Andacht. Wieder so ein schöner Tag.
Bergfestbilder

Hier ist das Album von der Klamm heute

Montag, 1. August 20 Uhr
Die Liechtensteinklamm ist seit Anfang vom KFS der Ort, wo wir den Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte) gelernt haben. Auf dem Weg durch die Klamm bekommen die Konfis an einzelnen Stationen immer einen Vers mit auf den Weg. So lernen sie dieses Gebet aus der Bibel recht schnell. Die vergangenen Jahre war die Klamm gesperrt, es waren Sicherungsarbeiten notwendig gewesen. Jetzt ist sie wieder offen für uns, und Pastor Friedrich Kanjahn hat von den Konfirmanden Fotos am Ende der Klamm gemacht.
Hier ist das Album vom Tag.

Montag, 1. August 8 Uhr
Ein neuer Tag, ein neues Thema auf dem KFS. Heute und morgen geht es um das Gebet, das Vater unser und den Psalm 23. Heute fahren dazu die Gemeinden Johannes und Mardorf-Schneeren in die Klamm, Liebfrauen und Bordenau-Poggenhagen arbeiten in unseren Gruppenräumen. Morgen wird es umgekehrt sein. Das Wetter schaut gerade gut aus, durch ein paar Wolken am Himmel bahnt sich die Sonne ihren Weg. Mal sehen, wie es sich den Tag über entwickelt. Die Fotos vom Tag gibt es wie immer am Abend. Erstmal frühstücken und dann eine Runde Singen mit Tabea, bzw. die Fahrt zur Liechtensteinklamm. Mittags sind wir wieder zusammen.

Sonntag, 31. Juli 9 Uhr
Die Sonne scheint, die Wolken ziehen, und wir fahren gleich alle zum Hochkönig. Ein Gottesdienst in den Bergen und eine Wanderung. Das Wetter meint es gut mit uns. Und den ganzen Tag ist es auch trocken geblieben. Nur unter dem Wasserfall wurde es für einige Mutige richtig naß - aber sie hatten ja vorgesorgt und neben dem Handtuch auch Sachen zum Wechseln dabei.
Hier gibt es die Bilder von Tag 3 in einem Album

Samstag 30. Juli 23 Uhr
Der Regen hat sich wieder verzogen - so schlecht war das Wetter heute doch nicht. Zwischendurch immer mal wieder Sonnenschein. Ein schöner Tag geht zu Ende. Gerade sind die Zimmerteamer bei den Konfis und verteilen die erste Gute-Nacht-Post. Um 22 Uhr gab es in den Gemeindegruppen je eine Andacht. Wir haben viel gemacht heute: zwei Themeneinheiten zur biblischen Schöpfungsgeschichte und unserer Verantwortung für unsere Erde heute. Dazu Neigungsgruppen und Freizeitangebote in der Mittagszeit. Es geht uns gut hier. Morgen geht es dann zum Hochkönig.

Hier sind ein paar Bilder von Tag 2


Samstag, 30. Juli - morgens
Nach einem wundervollen Ankunftstag mit Eröffnungsfest geht es heute los mit dem inhaltlichen Programm. Thema Schöpfung ist heute vorgesehen - wir beschäftigen uns mit den alten Vorstellungen der Bibel und den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen von heute. Dazu spielen wir Theater: "Wie Gott die Welt erschuf". Draußen regnet es noch ein bisschen, aber im Haus ist die Stimmung prima. Bilder vom Tag gibt es am Abend.
Bestätigen

Bist du sicher?